Kunstwerk und Kritik (2003)
Es macht den grundsätzlich widersprüchlichen Charakter von Kunst aus, zwar aus der gesellschaftlichen Totalität entstanden zu sein, jedoch in der ästhetischen Erfahrung einen Raum zu eröffnen, der über diese hinausweist. An diese Tatsache knüpft sich bis heute die Hoffnung, dass ästhetische Erfahrung, indem sie die Alltagserfahrung der Individuen revolutioniert, auch zu einer Position führt, von der aus eine Kritik der Gesellschaft formulierbar wird.
Aus dem Inhalt
jour fixe initiative berlin Einleitung Kunstwerk und Kritik
Elfriede Müller: Die Politisierung der Erinnerung Marcel Proust und die Dreyfus-Affäre
Claudia Heinrich: Peter Weiss und das deutsche Inferno
Paola Traverso: Psychoanalytische versus Freud'sche Methode Zu einigen Tendenzen in der neueren italienischen Literaturkritik
Hanno Loewy: Holocaust im Holodeck Virtuelle Narrative und moralische Dilemmata Oder: Raumschiff Enterprise fliegt wieder
John Hutnyk: Musik für Euro-Maoisten Über die richtige Behandlung der Widersprüche bei Pop-Stars Aus dem Englischen von Alexander Ruoff
Michael T. Koltan: Die Ästhetik des Rock'n'Roll
Stefan Hayn: Film und Malerei
Jacob Rogozinski: Schaut, dies ist mein Blut (oder: die Passion nach D.N.N.) Aus dem Französischen von Werner Welther
Helmut Dahmer: Symbolismus, Surrealismus, Stalinismus